Protokoll der Jahreshauptversammlung Reit-und Fahrverein Overath e.V.,

17.03.2016, Gaststätte „Zunftstuben“, Mühlenfeld 6, 51491 Overath

Beginn 19.00 Uhr

TOP 1:

Frau Jutta Schmeisser (erste Vorsitzende) begrüßte die Anwesenden. Sie stellte fest, dass die Einladungen ordnungsgemäß erfolgt sind und die Jahreshauptversammlung somit nach § 9 der Satzung beschlussfähig ist.

Auch wurde festgestellt, dass sich alle Anwesenden in die Anwesenheitsliste (siehe Anlage) eingetragen haben.

Gegen die mit der Einladung vorgegebene Tagesordnung wurden keine Einwendungen erhoben.

Herr Gero Tente wurde zum Protokollführer bestimmt.

TOP 2:

Frau Schmeisser berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Insbesondere wurde hierbei auf die mit der Übernahme der Vereinsgeschäfte verbundenen Schwierigkeiten eingegangen.

Die von Herrn Dr. Wieners (bis März 2014 erster Vorsitzender) geführten Dateien wurden nach dessen Ausscheiden aus dem Vorstand nicht mit gleicher Präzision fortgeführt. Auch war die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und der bisheriger Kassiererin, die auf der Jahreshauptversammlung 2015 unmittelbar nach der Wahl des derzeitigen Vorstandes aus dem Verein austrat, suboptimal. Hier waren nicht zuletzt ab März 2014 erfolgte umfangreiche Barabhebungen zu klären, die aktuellen Kontostände zu ermitteln und Mahnungen (Sporthilfe, Landesverband usw.) zu bearbeiten (in Anbetracht dieser Mahnungen und der zunächst unbekannten aktuellen Kontostände konnte sogar die Insolvenz des Vereins nicht völlig ausgeschlossen werden; eine Sorge, die jetzt nicht mehr besteht).

Da auch die sog. „SEPA-Umstellung“ nicht initiiert war, was nicht unerhebliche Nacharbeiten zur Folge gehabt hätte, hat sich der Vorstand entschlossen, die Bestands- und Beitragserhebung einer neuen Software zuzuführen (wobei die noch von Herrn Dr. Wieners  - Stand März 2014 -  gesicherten Dateien hilfreich waren).

In Vertretung der verhinderten Frau Sarah Pamme (Kassenwart) verlas deren Mutter, Frau Gerti Pamme, den Kassenbericht. In Anbetracht der Tatsache, dass die Beiträge 2014 und 2015 inzwischen weitestgehend eingezogen sind, die Forderung gegen die ehemalige Kassiererin sich auf mittlerweile  - aktueller Stand -  ca. 500,-- € reduziert hat und die Einziehung der Beiträge 2016 (nunmehr mit neuer Software) unmittelbar bevorsteht, dürfte der Verein wirtschaftlich wieder gesundet sein.

Hinsichtlich der Einzelheiten wird auf den anliegenden Kassenbericht verwiesen.

Die Freistellungserklärung des Finanzamtes (Anerkennung der Gemeinnützigkeit) liegt mittlerweile vor (auch hier war der amtierende Vorstand gefordert, da die erforderliche Steuererklärung  - trotz Aufforderung und Anmahnung des Finanzamts -  vom bisherigen Vorstand nicht abgegeben wurde.

TOP 3:

Nach Auskunft der anwesenden Kassenprüfer (Frau Natascha Meurer und Frau Jessika Zahn) ist die Kasse im Kalenderjahr 2015 ordnungsgemäß geführt worden; Beanstandungen hätten sich nicht ergeben.

TOP 4:

Die detaillierte Aussprache zu Top 2 und 3 erfolgte ohne förmliche Beschlussfassung.

TOP 5:

Herr Daniel Sommer wurde als der von der Jugendversammlung (am 13. März 2016) gewählte Jugendwart vorgestellt.

TOP 6:

Auf Vorschlag der Vorsitzenden wurde Frau Gerda Erdös  - einstimmig bei eigener Enthaltung -  zur Versammlungsleiterin bestimmt.

TOP 7:

Frau Erdös beantragte den Vorstand zu entlasten.

Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme  - bei Enthaltung der 5 anwesenden Vorstandsmitglieder -   entlastet.

Frau Erdös stellte die Entlastung des Vorstandes fest, dankte dem Vorstand für die geleistete Tätigkeit und gab die Versammlungsleitung an die Vorsitzende zurück.  .

TOP 8:

Frau Frederike Wagner (Sportwart) berichtete über die turniersportlichen Aktivitäten der Vereinsmitglieder (entsprechende Auflistung der Erfolgsdaten  - soweit verfügbar -  in der Anlage).

Eine Auflistung aller Erfolge stößt auf datenrechtliche Probleme; hier wird noch nach Lösungen gesucht.

TOP 9

Frau Judith Stauder (2. Vorsitzende und designierte Turnierleiterin) sprach über die Vorbereitungen zur diesjährigen Pferdeleistungsschau (diesmal über 3 Tage). Sie regte an, Begrenzung und Beschilderung für ein Dressurviereck 20 x 60 zu erwerben.

TOP 10:

Es sind Lehrgänge (sowohl Dressur als auch Springen) geplant. Näheres hierzu kann erst nach Klärung von Lokalität und Gesprächen mit den potentiellen Lehrgangsleitern bekanntgegeben werden.

Frau Melanie Heger (Beauftragte für Breitensport) beabsichtigt eine „Pferderalley“ durchzuführen. Als Termin hierfür ist der Tag des Landesturniers vorgesehen (da an diesem Tag keine Turniere stattfinden).

Frau Schmeißer dankte Frau Gerti Pamme für die geleistete Arbeit. Frau Pamme habe die Hauptlast der datentechnischen Umstrukturierung getragen, habe  -neben der Kassenführung 2015 -  auch den (unvollständigen und daher nicht verwendbaren) Kassenbericht 2014 neu erstellt und dabei viel Zeit investiert.
Frau Schmeisser überreichte Frau Pamme einen Blumenstrauß und einen Gutschein.

Herr Tente wies darauf hin, dass die Vereinsmitglieder Judith Stauder, Frederike Wagner und Jana Schmeisser  - nach Bestehen der entsprechenden Prüfung -  nunmehr von der Landeskommission Rheinland als Richteranwärter anerkannt sind und auf der entsprechenden Liste geführt werden.

Frau Stauder beantragte, die beiden noch verbliebenen Gründungsmitglieder Ilse Henselmann und Gero Tente zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Der Vorschlag wurde ohne Gegenstimme  - bei Enthaltung des anwesenden Gero Tente -  angenommen.

Frau Schmeisser dankte den Anwesenden für ihr Erscheinen und schloss die Versammlung

(Ende 20.30 Uhr).