Aktuelles


Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Mittwoch, 03.04.2024 um 19.00 Uhr

 

Reiterstübchen, Großhurdener Berg 100, 51491 Overath

 

Hallo liebe Vereinsmitglieder, 

hiermit  laden wir euch recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. 

Über eine rege Teilnahme der Mitglieder freuen wir uns sehr !

Für den Fall, dass ihr verhindert seid, hier findet ihr Informationen und das Protokoll der Jahreshauptversammlung. 

 

Die Agenda könnt ihr dem PDF entnehmen.

 

Mit reiterlichem Gruß  

Jutta Schmeisser

Download
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024
Jahreshauptversammlung 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.8 KB

Auch in diesem Jahr findet ein Turnier statt

 

 

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem schwierigen Jahr ein Turnier ausrichten können.

 

Hier kommen Sie zur Turnierseite.

 


Der RVF Overath ist Kreismeister 2019

 

Auch in diesem Jahr konnte der Reit-und Fahrverein Overath e.V. wieder einen Kreismeistertitel erringen.

 

Nach den Erfolgen der Springreiter in den letzten Jahren haben nun die Dressurreiter zugeschlagen

und den Mannschaftswettbewerb gewonnen.

 

Die Mannschaft bestehend aus Jessika Zahn mit Fabulus, Nadine Kleysteuber mit Forever Luck,

Carlotta Erdös mit Concierge und Elisa Schnitzler mit Fabriana holten den Kreismeistertitel für den RV Overath.

Herzlichen Glückwunsch an alle!


Protokoll der Jahreshauptversammlung Reit-und Fahrverein Overath e.V., 28.03.2019, Robertos Reiterstübchen, Großhurdener Berg, 51491 Overath 

Beginn 19.00 Uhr

 

 

TOP 1: 

Frau Jutta Schmeisser (erste Vorsitzende) begrüßte die Anwesenden. Sie stellte fest, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß erfolgt ist (per E-Mail, durch Veröffentlichung auf der Home-Page des Vereins und über Facebook) und die Versammlung daher gem. § 9 der Vereinssatzung beschlussfähig ist.

Auch wurde festgestellt, dass sich alle Anwesenden in die Anwesenheitsliste (siehe Anlage) eingetragen haben.

Gegen die mit der Einladung vorgegebene Tagesordnung wurden keine Einwendungen erhoben. 

 

Herr Gero Tente wurde zum Protokollführer bestimmt.

 

TOP 2: 

Frau Schmeisser berichtete kurz über das vergangene Vereinsjahr. 

Frau Gerti Pamme verlas den Kassenbericht. Sie merkte an, die Mitgliedsbeiträge  - dank mittlerweile behobener Probleme mit der entsprechenden Software - bis einschl. Kalenderjahr 2018 eingefordert sind und Abbuchung der Beiträge 2019 nunmehr im Juni/Juli 2019 erfolgen könne. Der Verein verfüge derzeit über ein Barvermögen von über 10.000,-- €.

Der ausführliche Kassenbericht ist als Anlage diesem Protokoll beigefügt. 

Frau Wagner und Frau Sattler berichteten über Aktivitäten des Kreisverbandes; es wäre wünschenswert, wenn sich Reiter*innen des RVO an Mannschaften des Kreisverbandes beteiligen würden.

 

TOP 3: 

Nach Auskunft der anwesenden Kassenprüferinnen (Frau Jessika Zahn und Frau Andrea Müller-Tente) ist die Kasse im Kalenderjahr 2018 ordnungsgemäß geführt worden; Beanstandungen hätten sich nicht ergeben. 

 

TOP 4: 

Die detaillierte Aussprache zu Top 2 und 3 erfolgte ohne förmliche Beschlussfassung. 

 

TOP 5: 

Auf Vorschlag der Vorsitzenden wurde Herr Gero Tente  - einstimmig bei eigener Enthaltung -  zum Versammlungsleiter bestimmt. Herr Tente übernahm die Leitung der Versammlung.

 

TOP 6: 

Frau J. Zahn beantragte den Vorstand zu entlasten. 

Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme  - bei Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder -   entlastet.

Herr Tente stellte die Entlastung des Vorstandes fest und dankte  - unter Applaus der Anwesenden -  dem Vorstand für die in 2018 geleistete Tätigkeit.

 

TOP 7:

Herr Tente bat um Vorschläge zur Wahl des 1. Vorsitzenden. 

Vorgeschlagen wurde Frau Jutta Schmeisser 

Die anschließende Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Frau Schmeisser           14 Stimmen 

Enthaltungen               1 

Frau Schmeisser nahm die Wahl an. 

Herr Tente stellte fest, dass Frau Schmeißer nunmehr erneut zur ersten Vorsitzenden des Vereins wurde, wünschte ihr zur Bewältigung künftiger Aufgaben viel Glück und gab ihr die Versammlungsleitung zurück. 

 

2.     Zur Wahl als 2. Vorsitzende wurde Frau Judith Stauder vorgeschlagen. Frau Stauder erhielt 14 Stimmen (bei 1 Enthaltung). Frau Stauder nahm die Wahl an. 

 

3.     Zum Kassenwart wurde Frau Jana Schmeisser vorgeschlagen und erhielt 15 Stimmen 

Die Vorsitzende stellte fest, dass Frau Jana Schmeisser somit gewählt sei. 

(Die abwesende Frau Jana Schmeisser hatte sowohl der Vorsitzenden als auch dem Protokollführer gegenüber ihre Zustimmung zur Wahl und  - sofern sie gewählt würde -  die Annahme der Wahl zur Kenntnis gegeben.) 

 

4.     Zur Wahl als Sportwart wurde Frau Friederike Wagner vorgeschlagen. 

Frau Wagner erhielt 14 Stimmen (bei einer Enthaltung). Frau Wagner nahm die Wahl an.  

 

5.     Zur Beauftragten für Breitensport wurde Frau Melanie Heger vorgeschlagen. Sie erhielt 14 Stimmen (bei einer Enthaltung). Frau Heger nahm die Wahl an.

 

6.     Es wurde mitgeteilt, dass Frau Silke Sattler von der  - hierfür zuständigen -  Jugendversammlung als Jugendwart gewählt worden ist. 

 

TOP 8 

Frau Jessika Zahn und Frau Andrea Müller-Tente wurden mit jeweils 14 Ja-Stimmen (bei jeweils einer Enthaltung) zu Kassenprüfern gewählt. 

 

TOP 9 und TOP 10:

Für April 2019 sind sowohl eine Reiterabzeichenprüfung als auch eine Pferdeleistungsschau geplant. Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen wurde kurz berichtet. 

Weitere Aktivitäten (insbes. Lehrgänge) sind derzeit zwar geplant aber noch nicht konkretisiert. 

 

Frau Schmeisser dankte den Anwesenden für ihr Erscheinen und schloss die Versammlung (Ende 21.00Uhr).

Overath, 28. 03. 2019 

 

Schmeisser                                                                                                     Tente


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Donnerstag, 28.03.2019 um 19.00 Uhr 

Robertos Reiterstübchen,  Großhurdener Berg 100, 51491 Overath

(Reitanlage Rottländer)

Hallo liebe Vereinsmitglieder, 

hiermit  laden wir euch recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. 

Über eine rege Teilnahme der Mitglieder freuen wir uns sehr !

Für den Fall, dass ihr verhindert seid, auf unserer Homepage findet ihr Informationen und das Protokoll der Jahreshauptversammlung. 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung - Feststellung der Beschlussfähigkeit - Annahme der Tagesordnung

 

2. Bericht des Vorstands und Kassenbericht

 

3. Bericht der Kassenprüfer

 

4. Aussprache zu TOP 2. und 3.

 

5. Bestimmung eines Versammlungsleiters

 

6. Entlastung des Vorstands

 

7. Wahl des neuen Vorstands

 

8. Wahl der Kassenprüfer

 

9. Veranstaltungen  2019/2020

 

10. Verschiedenes ( Lehrgänge etc.)

 

Mit reiterlichem Gruß  

Jutta Schmeisser


REITABZEICHEN 2019 auf der Reitanlage Rottländer

 

Auch in diesem Jahr veranstalten wir eine Reitabzeichenprüfung.

Der Lehrgang wird an drei Wochenenden abgehalten.

Voraussichtlicher Beginn ist der 22.03.2019.

Die Abnahme der Prüfung wird dann in der Woche 08.04.-11.04.2019 stattfinden.

Wer Interesse hat, soll sich bitte bei Judith Stauder melden.

 

Am 27.04-28.04. findet ebenfalls auf der Reitanlage Rottländer ein Turnier des Reitvereins statt. 

Hierfür werden , wie immer, eifrige Helfer und auch gerne Sponsoren gesucht. Wer hier Interesse hat, bitte bei Jutta Schmeisser melden.


Der RVF Overath ist Kreismeister 2018

 

Wie auch im vergangenen Jahr, waren die Reiterinnen und Reiter des Reit- und Fahrvereins Overath, wieder erfolgreich bei den Kreismeisterschaften in Leichlingen im Sattel unterwegs. Zwar gab es in diesem Jahr keinen Einzelkreismeistertitel aus Overath, jedoch holte sich die Springmannschaft RFV Overath II mit den Reitern Kerstin Engelke-Wald auf Quincy Jones , Nadine Kleysteuber auf Forever Luck, Jana Schmeisser auf Zojack Jay und Silke Sattler auf Calimero den Kreismeistertitel. Knapp verpasst hat das Treppchen hingegen die Springmannschaft RFV Overath I bestehend aus Daniela Odenthal auf Kamiel, Jessica Schmitz auf Resephone, Frederike Wagner auf Canogara und Matthias Odenthal auf Quisz und sicherten sich von 16 Mannschaften den 4ten Rang. 

 

Natürlich gab es auch viele gute Einzelplatzierungen rund um das Pfingstwochenende in Leichlingen. Am Samstag holte sich Silke Sattler mit Rashido san Diego einen zweiten Platz in der Springpferde A und einen vierten Platz in der Springpferde L. Am nächsten Tag eritt sich Dajana Hoffmann einen fünften Rang mit Fiesta del Sol in der Dressurpferde  A. In der Qualifikationsprüfung Dressurprüfung der Klasse A konnte sich Carlotta Erdös auf Faible einen sechsten Platz sichern, knapp gefolgt von Lana-Luisa Jäger auf Samara S auf dem siebten Platz. In der Springprüfung der Klasse L sicherte sich Jana Schmeisser auf Zojack Jay einen fünften Platz und Frederike Wagner auf Canogara einen achten Platz Am Finaltag sicherte sich Dajana Hoffmann einen vierten Rang mit Fiesta del Sol in der Aufbauprüfung  Dressurpferde L. In der Finalprüfung der Dressurprüfung der Klasse A konnte sich Lana-Luisa Jäger auf Samara S den zweiten Platz erreiten und Massimo Dipasquale auf Cassis Royal einen fünften Platz. In der E Dressur sicherte sich Franziska Schmitz mit Resephone den sechsten Platz. In der Dressurprüfung der Klasse L sicherte sich Julia Burger auf Lusinga einen fünften Platz. Knapp das Treppchen verpasste Jessica Schmitz mit Resephone in der Finalprüfung der Springprüfung der Klasse E mit dem vierten Platz. Im L Springen mit Siegerrunde sicherte sich Frederike Wagner mit Canogara den siebten Platz, knapp gefolgt von Jana Schmeisser auf Zoajck Jay auf Platz acht. 

 

Wir gratulieren den Siegern der Mannschaft und allen Platzierten und sind stolz nun die Standarte des Kreis Bergischen Land bis zur nächsten Kreismeisterschaft aufbewahren zu dürfen!!!


Wechsel des Jugendwartes

 

Herr Daniel Sommer hat  - umzugsbedingt -  den Verein verlassen; das Amt des Jugendwartes ist somit vakant geworden.

Der Vorstand hat sich daher gemäß § 10 Punkt 6 der Vereinssatzung ergänzt und Frau Silke Sattler zum Jugendwart ernannt. Frau Sattler hat die Ernennung angenommen.

 

Der Vorstand freut sich, eine engagierte Reiterin, die der Vereinsjugend auch altersmäßig noch sehr nahe steht, für diesen Posten gewonnen zu haben. 


Kreismeisterschaften Bergisch Land 2017

 

Wie auch im vergangenen Jahr, waren die Reiterinnen und Reiter des Reit- und Fahrvereins Overath, sehr erfolgreich bei den Kreismeisterschaften im Sattel unterwegs. 

Während Katrin Franken mit A sweety Pie ihren Titel der Kreismeisterin Springen LK 5 mit zwei Siegen im A* und A** erfolgreich verteidigen konnte, löste Jana Schmeisser und Zojack Jay die Vorjahressiegerin Silke Sattler im Springen der LK 4 ab. Mit einem Sieg in der Qualifikation und einem 2. Platz im Finale sicherte Jana sich den Titel. 

Im Springen der Leistungsklasse 6, konnte sich zudem Lana-Luisa Jäger mit Aragon den Bronzerang sichern. 

Auch in der Dressur der LK 5 wurde der Vizemeistertitel im Verein weitergegeben. Nach Daniel Sommer im letzten Jahr, konnte sich in diesem Jahr Dana Hamacher mit For Fun den Silberrang sichern. In der Qualifikation einer A* Dressur erritt das Paar sich einen 5. Platz und im Finale, einer A**, Rang 3. 

Knapp verpasst haben das Treppchen hingegen Carlotta Erdös und Faible mit Rang 4 in der Dressur der LK 6, die Springmannschaft bestehend aus Sophie Reins auf Sammy de Luxe (E-Springen), Sophia Zahn auf Fabulus, Jana Schmeisser auf Zojack Jay (beide A Springen) und Silke Sattler auf Calimero (L Springen) und die Dressurmannschaft, welche sich unter der Leitung von Claudia Neu in einer Mannschafts L- Dressur beweisen musste. Gestartet waren hier Julia Bürger auf Lusinga, Sabine Hansen auf Ronja, Lena Hoffmann auf Weltimo und Miriam Hauke auf Sambuko.

 


Email Adressen

Leider sind viele Einladungen zur Jahreshauptversammlung verloren gegangen, durch Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler. Daher haben wir auf der Versammlung beschlossen eine neue Liste mit Email Adressen anzulegen.

 

Wir möchten euch hiermit bitten eine Mail an die Adresse rvoverath@web.de mit Namen zu schicken.


Wir haben jetzt auch einen eigenen Sprung!


Prüfungen als Mannschaft werden bezahlt

 

Gegen Vorlage einer Quittung beim Kassenwart wird ab jetzt die Nenngebühr vom Verein für eine Mannschaft gezahlt, wenn diese nur aus Reitern des RFV Overath besteht. 

 

Wir hoffen, dass dadurch im nächsten Jahr noch mehr Mannschaftsprüfungen von den Vereinsmitgliedern geritten werden.