Protokoll der Jahreshauptversammlung Reit-und Fahrverein Overath e.V., 30.03.2017, Gaststätte „Zunftstuben“, Mühlenfeld 6, 51491 Overath

Beginn 19.00 Uhr

 

TOP 1:

Frau Jutta Schmeisser (erste Vorsitzende) begrüßte die Anwesenden. Sie stellte fest, dass ein Teil der per E-Mail verschickten Einladungen als unzustellbar zurückkamen (offensichtlich haben Vereinsmitglieder den Wechsel ihrer E-Mail-Adresse dem Verein nicht mitgeteilt). Da aber die Einladung zu dieser Jahreshauptversammlung bereits im Febr.2017 auf der Homepage des Vereins (www.reitverein-overath.de) veröffentlicht wurde, könne festgestellt werden, dass die Einladungen ordnungsgemäß erfolgt sind und die Jahreshauptversammlung somit nach § 9 der Satzung beschlussfähig ist.

Auch wurde festgestellt, dass sich alle Anwesenden in die Anwesenheitsliste (siehe Anlage) eingetragen haben.

Gegen die mit der Einladung vorgegebene Tagesordnung wurden keine Einwendungen erhoben.

 

Herr Gero Tente wurde zum Protokollführer bestimmt.

 

TOP 2:

Frau Schmeisser berichtete kurz über das vergangene Vereinsjahr. Über die besonderen Aktivitäten (Turnier und Reiterabzeichen) berichtete Frau Judith Stauder (2. Vorsitzende) auch in Vertretung des verhinderten Sportwarts (Frau Friederike Wagner).

Im Auftrag der anwesenden Frau Sarah Pamme (Kassenwart) verlas deren Mutter, Frau Gerti Pamme, den Kassenbericht. Sie merkte an, dass beim Turnier 2016  - dank Spenden (Sponsoren) -  ein Überschuss von 80,61 € erzielt wurde. Die Forderungen an die ehemalige Kassiererin sind mittlerweile beglichen. Die Beiträge 2016 konnten auf Grund von  - mittlerweile behobenen Problemen mit der neuen Software -  erst jetzt eingefordert werden (sind daher in der Jahresrechnung 2016 noch nicht aufgeführt).. Die Finanzlage des Vereins dürfte dennoch als äußerst solide bezeichnet werden.
Der ausführliche Kassenbericht ist als Anlage diesem Protokoll beigefügt.

 

TOP 3:

Nach Auskunft der anwesenden Kassenprüfer (Frau Natascha Meurer und Frau Jessika Zahn) ist die Kasse im Kalenderjahr 2016 ordnungsgemäß geführt worden; Beanstandungen hätten sich nicht ergeben.

 

TOP 4:

Die detaillierte Aussprache zu Top 2 und 3 erfolgte ohne förmliche Beschlussfassung.

 

TOP 5:

Auf Vorschlag der Vorsitzenden wurde Frau Gerda Erdös  - einstimmig bei eigener Enthaltung -  zur Versammlungsleiterin bestimmt.

 

TOP 6:

Frau Erdös beantragte den Vorstand zu entlasten.

Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme  - bei Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder -   entlastet.

Frau Erdös stellte die Entlastung des Vorstandes fest und dankte dem Vorstand für die in 2016 geleistete Tätigkeit.

 

TOP 7:

Frau Erdös bat um Vorschläge zur Wahl des 1. Vorsitzenden.

Vorgeschlagen wurden Frau Jutta Schmeisser und Frau Laura Günther.
Die anschließende Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Frau Schmeisser                 18 Stimmen
Frau Günther                       4 Stimmen
Enthaltungen                      3
Frau Schmeisser nahm die Wahl an.

Frau Erdös stellte fest, dass Frau Schmeißer nunmehr erneut zur ersten Vorsitzenden des Vereins wurde, wünschte ihr zur Bewältigung künftiger Aufgaben viel Glück und gab ihr die Versammlungsleitung zurück.

Zur Wahl als 2. Vorsitzende wurde Frau Judith Stauder vorgeschlagen. Frau Stauder erhielt 20 Stimmen (bei 5 Enthaltungen). Frau Stauder nahm die Wahl an.

 

Zur Wahl als Sportwart wurden Frau Friederike Wagner und Frau Laura Günther vorgeschlagen. Die anschließende Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Frau Friederike Wagner                  13 Stimmen
Frau Laura Günther                           5 Stimmen
Enthaltungen                                        5

Frau Schmeisser stellte fest, dass Frau Wagner somit gewählt sei. Die abwesende Frau Wagner hatte sowohl der Vorsitzenden als auch dem Protokollführer gegenüber ihre Zustimmung zur Wahl und 
- sofern sie gewählt würde -  die Annahme der Wahl zur Kenntnis gegeben.

 

Zum Kassenwart wurde Frau Sarah Pamme vorgeschlagen und mit 24 Ja-Stimmen (bei einer Enthaltung) gewählt. Frau Pamme nahm die Wahl an.

Zur Beauftragten für Breitensport wurde Frau   Melanie Heger, (12.04.1971) mit 24 Ja-Stimmen (bei einer Enthaltung) gewählt. Frau Heger nahm die Wahl an.

In den Beirat wurden Frau Silke Sattler, Frau Judith Rosen, Frau Laura Günther und die bisherigen Beiratsmittglieder Herr Jürgen Schwarz und Herr Gero Tente gewählt.

Herr Daniel Sommer wurde als der von der Jugendversammlung (heute 18.30 Uhr) gewählte Jugendwart vorgestellt.

 

TOP 8

Frau Jessika Zahn und Frau Andrea Müller-Tente wurden mit jeweils 24 Ja-Stimmen (bei jeweils einer Enthaltung ) zu Kassenprüfern gewählt.

 

TOP 9 und TOP 10:

Für 2017 ist (bei Kreis- und Landesverband) eine Pferdeleistungsschau angemeldet. Sie wird voraussichtlich aber wieder auf 2 Prüfungstage eingeschränkt.

Weitere Aktivitäten sind derzeit zwar geplant aber noch nicht konkretisiert. Hierzu soll der Beirat (insbesondere die neu hinzugewählten Mitglieder) aktiv werden.

 

TOP 11

Herr Tente hielt einen Kurzvortrag über neuere Tendenzen bei der Beurteilung der Grundgangarten.

 

Frau Schmeisser dankte den Anwesenden für ihr Erscheinen und schloss die Versammlung (Ende 21.00 Uhr).

 

 

Overath, 30.03.2017


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Donnerstag, 30.03.2017 um 19.00 Uhr

Gaststätte Zunftstube, Mühlenfeld 6, 51491 Overath

(liegt von Untereschbach kommend ca. 900 m vor der Reitanlage Rottländer auf der linken Seite)

 

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

hiermit  laden wir euch recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Über eine rege Teilnahme der Mitglieder freuen wir uns sehr !

Für den Fall, dass ihr verhindert seid findet ihr hier Informationen und das Protokoll der Jahreshauptversammlung.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung - Feststellung der Beschlussfähigkeit - Annahme der Tagesordnung

 

2. Bericht des Vorstands und Kassenbericht

 

3. Bericht der Kassenprüfer

 

4. Aussprache zu TOP 2. und 3.

 

5. Bestimmung eines Versammlungsleiters

 

6. Entlastung des Vorstands

 

7. Wahl des neuen Vorstands

 

8. Wahl der Kassenprüfer

 

9. Veranstaltungen 2017/18

 

10. Verschiedenes ( Lehrgänge etc.)

 

11. Kurzvortag von Herrn Gero Tente:

      „ Neuere Tendenzen zur Beurteilung der Grundgangarten“

Für alle Jugendlichen (u 18):

 

Einladung zur Jugendversammlung

 

Donnerstag, 30.03.2017 um 18.30 Uhr

Gaststätte Zunftstube, Mühlenfeld 6, 51491 Overath

(liegt von Untereschbach kommend ca. 900 m vor der Reitanlage Rottländer auf der linken Seite)

 

Liebe Jugendliche,

hiermit laden wir euch recht herzlich zur Jugendversammlung ein.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Wahl des neuen Jugendwartes

3. Verschiedenes

  

Mit reiterlichem Gruß