Protokoll der Jahreshauptversammlung

Reit-und Fahrverein Overath e.V., 22.03.2017, Robertos Hütte (Reitstall Rottländer), 51491 Overath

Beginn 19.00 Uhr

TOP 1:

Frau Jutta Schmeisser (erste Vorsitzende) begrüßte die Anwesenden. Sie stellte fest, dass die Einladung zu dieser Jahreshauptversammlung bereits im Febr.2018 auf der Homepage des Vereins (www.reitverein-overath.de) veröffentlicht und darüber hinaus per E-Mail allen Mitgliedern  - sofern dem Vorstand deren gültige E-Mail Adresse bekannt war -  zugeleitet wurde.

Es könne daher festgestellt werden, dass die Jahreshauptversammlung nach § 9 der Satzung beschlussfähig ist.

Auch wurde festgestellt, dass sich alle Anwesenden in die Anwesenheitsliste (siehe Anlage) eingetragen haben.

Gegen die mit der Einladung vorgegebene Tagesordnung wurden keine Einwendungen erhoben.

Herr Gero Tente wurde zum Protokollführer bestimmt.

TOP 2:

Frau Jutta Schmeisser und Frau J. Stauder berichteten kurz über das vergangene Vereinsjahr. Die Aktivitäten seien  - da kein Turnier und kein Reiterabzeichen durchgeführt wurden -  in 2017 überschaubar gewesen.

Über Turniererfolge von Vereinsmitgliedern sei auf der Homepage des Vereins berichtet worden.

Frau Gerti Pamme verlas den Kassenbericht. Sie merkte an, dass  - mittlerweile behobene -  Probleme mit der von der Bank für Vereine entwickelten Software (Kompatibilität mit vom Vorstand genutzten Computern bzw. Systemen) die Beitragseinforderungen 2016 und 2017 erst in 2018 ermöglicht hätten. Es müsse daher davon ausgegangen werden, dass bis Ende 2018 Beiträge von über 6.000,-- € dem Vereinsvermögen zugeführt werden dürften.

Der für das Turnier 2016 zunächst ermittelte Überschuss von 80,61 € müsse korrigiert werden, da im Kalenderjahr 2017 die turniermäßige Nutzung der Anlagen (einschl. Strom und Wasser) vom Betreiber mit 750,-- € (plus 142,50 €  Umsatzsteuer) in Rechnung gestellt wurde. Das Turnier hatte somit eine Unterdeckung von 811,89 €

Der ausführliche Kassenbericht ist als Anlage diesem Protokoll beigefügt.

TOP 3:

Frau Andrea Müller-Tente war leider (und entschuldigt) verhindert die Kasse zu prüfen. In ihrem Auftrag hat der Protokollführer in Zusammenarbeit mit der anwesenden Kassenprüferin Frau Jessika Zahn die Kasse geprüft.

Die Kasse ist im Kalenderjahr 2017 ordnungsgemäß und mit besonderer Akribie geführt worden.

Dank nunmehr funktionierender Software konnten erste eingeforderte Beitragszahlungen (Hinweis auf den Bericht der Kassiererin) in 2018  - also außerhalb des Prüfungszeitraumes -  verzeichnet werden.

Die Verzögerungen in der Beitragseinforderung waren systembedingt und von den Verantwortlichen nicht zu vermeiden.

Beanstandungen im Rahmen der Kassenprüfung haben sich daher nicht ergeben.

Die Finanzlage des Vereins dürfte als äußerst solide bezeichnet werden.

TOP 4:

Die detaillierte Aussprache zu Top 2 und 3 erfolgte ohne förmliche Beschlussfassung.

TOP 5:

Frau Jana Schmeisser wurde  - einstimmig bei eigener Enthaltung -  zur Versammlungsleiterin bestimmt.

TOP 6:

Frau Jana Schmeisser beantragte den Vorstand zu entlasten.

Der Vorstand wurde  - bei Enthaltung der 5 anwesenden Vorstandsmitglieder -   mit 12 Ja-Stimmen und ohne Gegenstimme entlastet.

Frau Jana Schmeisser stellte die Entlastung des Vorstandes fest und dankte dem Vorstand für die in 2017 geleistete Tätigkeit und gab die Versammlungsleitung an die Vorsitzende zurück..

TOP 7:

Die Mitgliedsbeiträge sind seit Bestehen des Vereins nicht erhöht worden (bei Umstellung D-Mark auf € erfolgte lediglich eine dem Umrechnungskurs entsprechende Regelung).

Nach  - nur geringer und die vorgeschlagene Erhöhung positiv begleitender -  Diskussion wurden die Jahresbeiträge ab Kalenderjahr 2019 wie folgt festgesetzt:)

Erwachsene                                        40,-- €

Jugendliche von 14 bis 18 Jahre            30,-- €

Jugendliche bis 13 Jahre                      20,-- €

Familienbeitrag                                   70,-- €.

Die Aufnahmegebühr bleibt unverändert.

TOP 8

Herr Daniel Sommer hat  - umzugsbedingt -  den Verein verlassen; das Amt des Jugendwartes war somit vakant.

Der Vorstand hat sich daher gemäß § 10 Punkt 6 der Vereinssatzung ergänzt und Frau Silke Sattler zum Jugendwart ernannt. Frau Sattler hat die Ernennung angenommen.

Diese Ergänzung wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme (bei Enthaltung von Frau Sattler) bestätigt; Frau Sattler ist somit Mitglied des  - turnusgemäß erst wieder bei der Jahreshaupt-versammlung bzw. Jugendversammlung 2019 zu wählenden -  Vorstandes.

TOP 9

Auf Anregung des Finanzamts Bergisch Gladbach sollte die Satzung an die von der Finanzverwaltung neu herausgegebene Mustersatzung angepasst werden.

Der Vorstand hat den Wortlaut der vorgesehenen Satzungsänderung auf der Homepage des Vereins veröffentlicht.

Der Vorstand schlug vor, die Satzung wie folgt zu ändern:

§ 3 Nr. 1 der Satzung erhält folgenden Wortlaut:

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere  .., (weiter wie bisher)

§ 3 Nr.2 der Satzung erhält folgenden Wortlaut:

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

§ 12 Nr. 1 der Satzung erhält folgenden Wortlaut:

Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

§ 13 Nr. 3 der Satzung erhält folgenden Wortlaut:

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Overath, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke, insbesondere für die Förderung des Reitsports in Overath zu verwenden hat.

Darüber hinaus wird angeregt, § 1 Nr.2 der Satzung wie folgt zu ändern:

Der Sitz des Vereins ist in Overath.

Der Vorschlag des Vorstandes wurde einstimmig (17 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung) angenommen; die Satzung ist daher entsprechend geändert.

TOP 10:

Für 2018 ist (bei Kreis- und Landesverband) eine Pferdeleistungsschau angemeldet; diese wird voraussichtlich aber nicht durchgeführt.

Frau Sattler will  - angelehnt an norddeutsche Traditionen -  in 2018 ein Ringstechen veranstalten. Sie hat hierzu das Einverständnis des Anlagenbetreibers bereits eingeholt.

TOP 11

Es wurde auf in der Reitanlage Rottländer bereits vorhandene Fortbildungsmöglichkeiten hingewiesen. Darüber hinaus sollt in 2018 Herr V. Eubel einen Lehrgang (Dressur) abhalten. Ein Springlehrgang ist geplant kann aber auf Grund von Terminschwierigkeiten erst Anfang 2019 stattfinden.

Auf Anregung von Frau J. Zahn wurde ein Turnierausschuss gebildet. Dieser Ausschuss soll sich auch mit der Möglichkeit der Ausrichtung eines vereinseigenen Turnieres befassen.

Diesem Ausschuss gehören an:

Frau J. Stauder

Frau J. Zahn

Frau S. Sattler

Frau Jana Schmeisser

Frau F. Wagner

Frau M. Heger

Frau N. Kleysteube.

Frau Jutta Schmeisser dankte den Anwesenden für ihr Erscheinen und schloss die Versammlung (Ende 21.30 Uhr).

Overath, 23. 03. 2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Donnerstag, 22.03.2018 um 19.00 Uhr

Robertos Hütte, Reitanlage Rottländer, Großhurdener Berg 100, 51491 Overath

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

hiermit  laden wir euch recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Über eine rege Teilnahme der Mitglieder freuen wir uns!

Für den Fall, dass ihr verhindert seid, auf unserer Homepage findet ihr Informationen und das Protokoll der Jahreshauptversammlung.

Tagesordnung:

1. Begrüßung - Feststellung der Beschlussfähigkeit - Annahme der Tagesordnung

2. Bericht des Vorstands und Kassenbericht

4. Aussprache zu TOP 2. und 3.

5. Bestimmung eines Versammlungsleiters

6. Entlastung des Vorstands

7. Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 40,00 Euro

8. Bestätigung von Frau Silke Sattler als Jugendwart

9. Änderung der Satzung gemäß Vorgaben des Finanzamtes

10. Veranstaltungen 2018/19

11. Verschiedenes ( Lehrgänge etc.)

Mit reiterlichem Gruß